Logo der Kinderarztpraxis Eckerland
Layout Image

In unserer Praxis steht eine Vielzahl von Untersuchungsmethoden zur Verfügung!

Leistungen im Überblick

Wir führen in unserer Praxis eine Vielzahl von kinder- und jugendmedizinischen Untersuchungen und Leistungen durch. Sollten Sie spezielle Fragen hierzu haben, sprechen Sie uns gern an. Ein besonderer Schwerpunkt liegt in der Diagnostik und Therapie von kindlichen Atemwegserkrankungen und Allergien, zu denen wir Ihnen weiter unten auf dieser Seite weitere Informationen geben.

Die angebotene Leistungen in unserer Praxis umfassen unter anderem:

• Akutsprechstunde
  • Vorsorgeuntersuchungen U2-U11, J1, J2
  • Impfungen, Impfberatung
  • Hördiagnostik
  • Sehdiagnostik, Amblyopie-Screening (Videorefraktometer)
  • Kinderpneumologische Sprechstunde
  • Lungenfunktionsdiagnostik (Spirometrie, Bodyplethysmographie, Laufband-Provokation, Methacholin-Provokation, Bestimmung exhaliertes NO)
  • Allergologische Diagnostik (Pricktest, Bestimmung spezifische IgE, nasale Provokation)
  • Allergen-Immuntherapie  (Hyposensibilisierung)
  • Entwicklungsdiagnostik (u.a. BUEVA)
  • Kindergarten-Untersuchung
  • Sporttauglichkeitsuntersuchung

Kinder-Pneumologie und Allergologie

Die Kinder-Pneumologie befasst sich mit den Erkrankungen der kindlichen Atemwege. Für betroffene Patientinnen und Patienten bieten wir eine Spezial-Sprechstunde an. Hierfür stehen moderne Untersuchungsverfahren zur Lungenfunktionsprüfung (Spirometrie, Bodyplethysmographie), Allergie-Diagnostik (Pricktest, Bluttest, nasale Provokation, exhaliertes NO) sowie zum Nachweis einer bronchialen Überempfindlichkeit (Laufbandprovokation, Methacholin-Provokation) zur Verfügung.

Typische Symptome, die zur Vorstellung in unserer Spezialsprechstunde führen können, sind z.B.:

• Bereits bestehendes Asthma bronchiale mit ausbleibender Besserung
  • Husten, der länger als vier Wochen besteht
  • Wiederkehrender Husten in der Nacht
  • Husten bei körperlicher Belastung
  • Häufige Bronchitis im Kleinkind- oder Säuglingsalter
  • Wiederholte Lungenentzündungen
  • Allergische Beschwerden

Am Anfang einer guten Therapie und vor möglichen medikamentösen Maßnahmen zur Symptomlinderung sollte eine Diagnose und damit verbunden eine ausführliche Beratung stehen. Hierfür nehmen wir uns ausreichend Zeit und informieren z.B. über Allergieprävention und Allergievermeidung oder über die mögliche Durchführung der  allergenspezifischen Immuntherapie ("Hyposensibilisierung") – der einzigen ursächliche Behandlung von allergischen Erkrankungen.

Sollten Sie für Ihr Kind eine Vorstellung in der kinder-pneumologischen Sprechstunde wünschen, können Sie gern telefonisch oder online einen Termin vereinbaren.