Logo der Kinderarztpraxis Eckerland
Layout Image

An dieser Stelle möchten wir Ihnen gern unser ärztliches Team vorstellen!

Dr. med. Maximilian Eckerland

(Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Kinder-Pneumologe, Allergologe / Praxisinhaber)


Geboren bin ich im Zentrum von Marl und aufgewachsen im Stadtteil Polsum; „direkt um die Ecke“ von Buer. Mein Studium der Humanmedizin habe ich in Münster absolviert und dort in der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie des Universitätsklinikums Münster meine Doktorarbeit verfasst.

 

Anschließend konnte ich Rahmen meiner Ausbildung zum Kinder- und Jugendarzt in Kliniken in Ahlen, Düsseldorf und Wuppertal vielseitige Erfahrungen sammeln. Meine in Wuppertal begonnene Spezialisierung zum Kinder-Pneumologen habe ich 2018 am Universitätsklinikum Essen erfolgreich abgeschlossen.

 

Seit 2019 bin ich Teil des Ärzteteams der Praxis, die mein Vater Dr. med. Burkhard Eckerland über 20 Jahre lang an drei verschiedenen Standorten in Buer geführt hat. Es ist mir eine Freude, mit neuen Impulsen die über viele Jahre gewachsenen Beziehungen und Strukturen nun als Praxisinhaber fortführen zu können.

 

Als zweifacher Familienvater weiß ich um die kleinen und großen medizinischen Probleme in der Kindheit und welche elterlichen Sorgen daraus erwachsen können. Unser Praxisteam nimmt sich diesen Herausforderungen mit großer Sorgfalt und Freude jeden Tag aufs Neue gerne an.
 

Elke Kunz-Stibora

(Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin / angestellte Ärztin)

 

Geboren bin ich 1957 in Bad Nauheim in Hessen. Mein Studium der Humanmedizin habe ich an der Justus-Liebig-Universität in Gießen 1983 mit dem Staatsexamen abgeschlossen.

 

Die Facharztausbildung führte mich nach Wilhelmshaven zu Prof. Dr. med. Menzel und Prof. Dr. med. Kohns. Nach der Facharztprüfung 1988 habe ich bis 1991 am Marienhospital in Gelsenkirchen gearbeitet.

 

Seit 1996 bin ich als Kinderärztin in unserer Praxis tätig. Mein besonderes Interesse gilt der psychosomatischen Grundversorgung und ADHS. Ich bin verheiratet und habe zwei erwachsene Söhne.

Dr. med. Sonia Bertholdt

(Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin, Kinderendokrinologin/-diabetologin / angestellte Ärztin)

 

Meine Kindheit und Schulzeit habe ich bis zum Abitur in der Eifel verbracht. Das Studium der Humanmedizin habe ich in Brüssel absolviert und dort 2011 abgeschlossen. Nach kurzer wissenschaftlicher Tätigkeit im Rahmen meiner Doktorarbeit am Kinderspital Zürich habe ich meine Weiterbildung zur Kinderärztin in der Schweiz begonnen. Seit 2014 wohne ich wieder in Deutschland und habe die Facharztausbildung unter anderem in einer Praxis in Bochum und zuletzt 2017 in der Kinderklinik Dortmund abgeschlossen. Im weiteren Verlauf habe ich mich dort im Bereich Kinderendokrinologie/- diabetologie spezialisiert. Seit Oktober 2020 bin ich in der Kinderklinik Dortmund als Oberärztin tätig.


Seit 2021 bin ich stolze Mutter einer Tochter und habe seitdem selbst erlebt, welche Herausforderungen und Sorgen, auch medizinischer Art, das Leben uns Eltern täglich bietet. Das hat auch meine Arbeit als Kinderärztin stark beeinflusst.


Ich freue mich sehr, das Team der Kinder- und Jugenarztpraxis am Dom neben meiner Tätigkeit in der Kinderklinik Dortmund unterstützen zu können.

Laura Koch (Ärztin in Weiterbildung)

 

Ich bin in Gelsenkirchen geboren und aufgewachsen. Nach dem Abitur habe ich zunächst eine Ausbildung zur Physiotherapeutin in Münster absolviert und fortan in diesem Beruf gearbeitet. Das Studium der Humanmedizin habe ich in Göttingen aufgenommen und in Essen erfolgreich abgeschlossen.

 

Im Anschluss an mein Studium habe ich meine drei Kinder geboren und in den folgenden Jahren viele Erfahrungen als Mutter sammeln dürfen.

 

Meine Weiterbildung zur Kinder-und Jugendärztin habe ich 2018 in Gelsenkirchen begonnen.

 

Ich freue mich sehr, seit Oktober 2023 ein Teil des Teams der Praxis zu sein, in welcher ich selbst schon als kleines Mädchen durch Herrn Dr. med. Burkhard Eckerland betreut wurde. 

Dr. med. Burkhard Eckerland

(Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Allergologe / angestellter Arzt)


Von 1988 bis 2020 habe ich die Praxis mit Freude und Leidenschaft als Inhaber geführt; inzwischen habe ich sie in neue Hände gegeben.

 

Ich freue mich darüber, den Kindern, Jugendlichen und ihren Familien weiterhin von Zeit zu Zeit mit Rat und Tat, vor allem im Rahmen von Vorsorgeuntersuchungen, zur Seite zu stehen. In der alltäglichen Arbeit lag mir immer und liegt mir weiterhin ein aufgeschlossener und fröhlicher Umgang mit den Patientinnen und Patienten besonders am Herzen.

 

Neben den hausärztlichen Aufgaben als Kinder- und Jugendarzt gilt den allergischen Erkrankungen mein langjähriges berufliches und persönliches Interesse.

Unser Praxis-Team